Multithumb found errors on this page:

There was a problem loading image 'images/130914_R_K_B_by_S.--Hofschlaeger_pixelio.de.jpg'
There was a problem loading image 'images/130914_R_K_B_by_S.--Hofschlaeger_pixelio.de.jpg'

130914_R_K_B_by_S.--Hofschlaeger_pixelio.de.jpgEinige interessierte Privatpersonen, die evangelische Johannes-gemeinde und die katholische St. Josef-Kirchengemeinde Neu-Isenburg gründeten im Februar 2008 den Verein, um als Träger einen Weltladen in Neu-Isenburg errichten zu können – eröffnen konnten wir dann am 31. August 2008. In der Zwischenzeit sind noch viele Privatpersonen, mehrere evang. Gemeinden, die AWO Neu-Isenburg und zwei Neu-Isenburger Firmen als Mitglieder hinzugekommen – so dass wir zur Zeit knapp 60 Mitglieder im Verein haben.


Wer im Laden oder der Organisation drum herum mitarbeiten möchte, muss aber nicht zwangsläufig auch Vereinsmitglied sein.

 

Der in der Satzung festgelegte Vereinszweck ist es, alle Maßnahmen zu fördern, die eine wirksame und nachhaltige Hilfe für die Bevölkerung in den Ländern der so genannten Dritten Welt bedeuten.

Dies wollen wir...
- mit dem Weltladen und dem Verkauf fair gehandelter Produkte erreichen
- mit eigener Informations- und Bildungsarbeit
- durch die Unterstützung von Kampagnen im Bereich „Dritte Welt“

So sind wir um eine rege Öffentlichkeitsarbeit bemüht, die sowohl unseren Laden wie auch das Anliegen des Fairen Handels bekannt machen soll.
Mehrere inhaltliche Veranstaltungen und Projekte – wie zum Beispiel Filmabende im „Isenburger Kinno“ oder „Fair Trade Town Neu-Isenburg“ - gehören zu unserem Jahresprogramm. In Kooperation mit Schulen und kirchlichen Einrichtungen führen wir zudem einzelne Projekttage (einmal auch eine Projektwoche) mit Kindergartenkindern, Schülern verschiedener Klassen oder Konfirmanden- oder Firmgruppen durch.
Besonders wichtig ist uns bei allen Projekten eine Vernetzung mit anderen aktiven Isenburger Initiativen und Einrichtungen – so kooperieren wir seit Jahren sehr rege mit dem „Isenburger Kinno“, dem DGB-Ortskartell, der Isenburger Stadtbibliothek oder dem Frauenbüro u.a.m.

Natürlich sind wir auch Mitglied im Dachverband der Weltläden und bei „Weltläden in Hessen“ und im „Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen“.

Die Mitgliederversammlung des Vereins wählt alle 2 Jahren einen Vorstand – dies sind zur Zeit Dirk-Gene Hagelstein, Michael Kaul, Mechthild Stevens und als Vorsitzende Rosmarie See.
Falls Sie ein Anliegen haben: die Vorstandssitzungen (in der Regel am 4. Mittwoch eines Monats im Westendzentrum, Kurt-Schumacher-Str. 8) sind ab 19 Uhr öffentlich.

Der Öffentlichkeitsausschuss trifft sich am 1. Mittwoch eines Monats, ebenfalls im Westendzentrum um 19 Uhr.

Zur Satzung >>
Informationen zur Mitgliedschaft >>

Stand: 13.12.2013

Hier finden Sie uns

Nähe Bürgeramt
Lessingstraße 3 

63263 Neu-Isenburg

Tel: 06102 / 835630
eMail: info@weltladen-neu-isenburg.de


Zur Karte & Anfahrt >> 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Samstags
09:00 - 13:00 Uhr

Newsletter

Immer informiert über aktuelle Neuigkeiten, Veranstaltungen und Sonderangebote.

Go to top

Jetzt Weltladen Facebook-Fan werden!!

...wir würden uns sehr darüber freuen.